top of page
  • AutorenbildStefan

Neues Wohnen für Alt-Klarenthal

Aktualisiert: 19. Aug. 2023

Wie kann eine nachhaltige Transformation des historischen Ensembles Hofgut Klarenthal in Wiesbaden aussehen?


Dieser Aufgabe stellten sich in den vergangenen Monaten Architekturstudierende der Hochschule RheinMain (HSRM) im Rahmen der HSRM Ideen-Werkstatt „Neues Wohnen Wiesbaden“. Von den 16 Entwürfen wurden diese Woche sechs Projekte öffentlich vorgestellt. Zusammen mit KlarA stadt.land.gut e. V. sowie verschiedenen Fachämtern der Landeshauptstadt Wiesbaden entwickelten die Masterstudierenden ökologisch und sozial nachhaltige Wohnkonzepte für die Wirtschaftsräume des ehemaligen Klarissenklosters.


„Im Fokus des Projekts stand der Wohnraum, insbesondere die Nachverdichtung war ein wichtiger Teil der Aufgabenstellung. Darüber hinaus haben die Studierenden jeweils weitere Elemente ausgearbeitet, die den Lebensalltag der Menschen abbilden“, erklärte Prof. Sascha Luippold vom Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule RheinMain.





Entwurf von Franziska Grau und Leoni Rettig.


183 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


bottom of page