Aufruf - Ideen und Macher:innen
- Stefan
- 13. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 6 Tagen
Im Rahmen der World Design Capital 2026 planen wir einen „Aufruf für Ideen und Macher“.
Ziel ist es, während der WDC-Phase Zwischennutzungen auf einem Teil des Hofguts zu erproben. Vorgesehen sind der Nordflügel mit zwei historischen Scheunen sowie der grüne Innenhof. So kann sich das Hofgut erstmals seit langer Zeit wieder für die Öffentlichkeit öffnen.
Gesucht werden Ideen aus unterschiedlichen Bereichen, etwa Handwerk und Manufakturen, Dienstleistungen, Gesundheit, Sport, Gastronomie, Naturschutz, Bildung, Kunst und Kultur.
Ein stadtweiter Ideenaufruf ist von Mai bis Ende Juni 2026 geplant (Stufe 1). Eine Fachjury wählt die besten Konzepte aus. In der Stufe 2 sollen die ausgewählten Ideen im August/ September 2026, als Prototypen in Form von Zwischennutzungen auf dem Hofgut umgesetzt werden. Dabei sind die Rahmenbedingungen des laufenden Vergabeverfahrens sowie der Denkmalschutz zu beachten.
Alle Beteiligten werden Teil eines gemeinschaftlichen Entwicklungsprozesses, in dem konkrete Nutzungs- und (Um-)Bauideen für das Hofgut Klarenthal vorbereitet und weiterentwickelt werden.
Mehr Infos findet Ihr hier: KlarA und World Design Capital 2026




Kommentare